Kochen um fünf Euro – Dominik Holter in ORF Wien Heute Konkret

Author

Categories

Share

Autorin: Jessica Nemec

Wien (Culinarius) – Aus einem kleinen Budget ein großes Mahl kreieren, dies wird bei ORF Wien Heute Konkret in der Sendung Kochen um fünf Euro ermöglicht, diesmal mit dabei der Haubenkoch und Kochlehrer Johann Reisinger. Ein vegetarisches 3-Gänge Menü für 2 Personen wird auf den Tisch gezaubert, und das nur um fünf Euro. Ein junger steirischer Ölkürbis, saisonale Eierschwammerl und verschiedenstes Gemüse werden hier verwendet. Die Sendung kann hier in der ORF TVthek angesehen werden.

Das Motto des Haubenkochs: „Kochen ohne Abfälle“ – alles soll verwertet werden. Die Glücklichen, die sich verwöhnen lassen dürfen sind niemand anderer als Herr Dominik Holter, Herausgeber von Gastro News .wien sowie auch der Foodbloggerin Niki Radmann, die selbst leidenschaftlich kocht. Kritisch beurteilen Sie die Gänge und genießen ihr frisch zubereitetes Mahl.

Der erste Gang, gesulzter steirischer Ölkürbis. Erfrischend, gut gewürzt, köstlich zubereitet – so wurde er beschrieben, ein kleines Manko – die Kürbisnote fehlt. Der Hauptgang, eine Kreation aus Kürbisblatt gefüllt mit Polenta und Kürbisblüte gefüllt mit schmackhaften Eierschwammerl und Erdäpfel, als Sauce Karottensaft, der der Mahlzeit eine leite Note verleihen soll. Zum Abschluss das Dessert: Kürbissorbet und ein Topfenknödel mit Marillen.

„Ich fand das Konzept sehr spannend, dafür gibts Punkte, ich fand die Umsetzung auch prinzipiell sehr gut, es war wunderschön gemacht. Der Geschmack war nicht immer punktgenau, da gibts ein bisschen Verbesserungspotenzial.“ sagte Dominik Holter. Dafür vergab er 4 aus 5 Löffel. Niki Radmann meinte: „Vom ersten bis zum letzten Gang – ein Erlebnis“daher vergab sie fünf Löffel. Alles in allem ein gelungenes Abendessen. Foto:

Hier zum Anschauen: http://tvthek.orf.at/program/heute-konkret/4660549/heute-konkret/13585584/Kochen-um-fuenf-Euro/13585589

Fotocredit: Culinarius Beteiligungs und Management GmbH/APA-Fotoservice/Martin Hörmandinger

Author

Share