Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Deluxe Media | 17. August 2017

Scroll to top

Top

Schneider Gössl: Eva Maria Klinger las aus Helmuth Lohner Biografie.

Schneider Gössl: Eva Maria Klinger las aus Helmuth Lohner Biografie.
P. Franklin
  • On 15. Februar 2016
  • http://deluxemedia.at

Freitag 12. Februar 2016 19,30h war es soweit und die allseits bekannte und beliebte ehemalige ORF- Moderatorin der Nation – Kulturjournalistin Dr. Eva Maria Klinger – las im Ober St. Veiter Traditions-Heurigen Schneider Gössl, aus ihrer im Amalthea Verlag erschienenen Helmuth Lohner Biografie: „Nie am Ziel.“ Unterstützt durch Gespräche mit Wegbegleitern wie Otto Schenk oder Christiane Hörbiger, zeichnete sie das spannende Porträt eines großen Unzufriedenen, der sein Publikum packte und die Frauen bezauberte. Und sie erzählte gleichzeitig ein Stück deutschsprachiger Theatergeschichte der letzten 60 Jahre. Er wollte weder Star noch Publikumsliebling genannt sein und war doch beides: ein Jahrhundertschauspieler. Helmuth Lohner hatte viele Gesichter, nicht nur auf der Bühne. Er war der einzige Schauspieler, dessen außergewöhnliche Spannweite die Titelrolle im »Jedermann« wie auch den komödiantischen Teufel und den furchterregenden Tod umfasste. Zerrissen zwischen Glaube und Zweifel, zwischen Melancholie und Humor verläuft auch die Spur seines Lebens, der Eva Maria Klinger folgt. Mit einem tollen Applaus bedankten sich die Anwesenden, darunter auch  Heurigen- und Hotelinhaberin KR Magdalena Schneider Gössl, die erst kürzlich von Bundeskanzler Werner Faymann zum Kommerzialrat ernannt wurde, für den tollen Abend, der von Dr. Eva Maria Klinger  faszinierend moderiert wurde.

Foto: P.Franklin